Khenpo Konchog Tamphel 15.Juni – 17.Juni 2007
|
|
|
|
|
|
|
Khenpo Konchog Tamphel
15.Juni – 17.Juni 2007
Leerheit und Abhängiges Entstehen Die absolute und relative Wahrheit
Die gesamte Lehre des Buddha kann als Weg zur Vervollkommnung von Freigiebigkeit, Disziplin, Geduld, Eifer, Meditation und Weisheit verstanden werden. Jede einzelne der sechs Vollkommenheiten sollte von den anderen tief durchdrungen sein, wenn wir sie in die Praxis umsetzen. Perfekt oder vollkommen kann jede Handlung (z.B. von Freigiebigkeit) nur dann genannt werden, wenn sie mit der richtigen Sichtweise ausgeführt wird. Diese Sichtweise erwächst aus dem Ansammeln von Weisheit. Somit ist Weisheit die wichtigste der sechs oben genannten Vollkommenheiten und bedeutet im buddhistischen Sinne eine Auseinandersetzung mit und analytische Untersuchung von bestehenden Sichtweisen und philosophischen Ansätzen, die Anspruch auf Gültigkeit im erkenntnistheoretisch-ontologischen Sinne erheben.
Alle philosophisch Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Vorträgen und Diskussionen teilzunehmen.
Khenpo Thampel wird am Di.12.06. in Medelon ankommen und am Do. 21.06. weiter nach Aachen reisen.
Khenpo Konchog Tamphel
wurde 1975 in Ladakh/Nordindien geboren. Im Alter von neun Jahren wurde er Novize im Kloster Lamayuru, wo er mehrere Jahre eine grundlegende Dharma-Ausbildung erhielt. Dort praktizierte er auch einige der Drikung Kagyud-Rituale. 1987 kam er für fortgeschrittene buddhistische Studien an das Drikung Kagyud-Institut in Dehra Dun/Indien. Dort studierte er neun Jahre lang die zwölf Hauptkommentare der Meister von Nalanda und die Drikung Kagyud-Abhandlungen wie den Gong chig, das“Herz der Mahayana-Sutras“ usw. unter der Leitung von verschiedenen bekannten Meistern. Nachdem er 1996 seine Studien abgeschlossen hatte, bereiste er als Übersetzer von Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgon Chetsang Rinpoche Europa und Südostasien. Er lehrte auch in Zentren in Malaysia, Singapur, Nordamerika, Estland und Lettland. Derzeit ist er der residierende Khenpo in der Songtsen Library in Dehra Dun. Neben seinen Unterweisungen in der Library hat er einige seltene Texte der Drikung Kagyu-Tradition ins Englische übersetzt.
Khenpo ist der Titel eines Abtes eines Klosters oder eines tibetischen Gelehrten, der ein längeres Studium der buddhistischen Philosophie abgeschlossen hat und entspricht einem Doktor-Titel.
Fr.15.06.
17.00 Uhr Einführung
Sa.16.06.
10.00 Uhr Erläuterungen und Diskussion 15.00 Uhr Erläuterungen und Diskussion
So.17.06.
10.00 Uhr wie oben 15.00 Uhr wie oben
|