|
|
|
Zurpa Rinpoche - Manjushri-Einweihung Belehrungen zu den beiden Ansammlungen von Verdienst und Weisheit
Sa. 10.6. Manjushri-Einweihung
Belehrungen zur Praxis
So. 11.6. Saga Dawa Düchen
Jahrestag von Buddha Shakyamunis Erleuchtung und Eintritt ins Parinirvana
Belehrungen über die beiden Ansammlungen
Tsok-Puja
Praxis
Mo.,12.6. Belehrungen und Praxis
Um das vollkommene, letztendliche Erwachen zu verwirklichen, müssen wir die aus positiver Kraft (Verdienst) und ursprünglichem Gewahrsein (Weisheit) bestehenden Ansammlungen erwerben. Sie sind die Ursache für das Hervorbringen der beiden Arten des Erleuchtungsgeistes und bewirken seine gänzliche Vollendung.
Ansammlung von Verdienst ist eine Lebensführung, die den zehn heilsamen Handlungen, den vier anziehenden Verhaltensweisen (geben, was nötig ist; angenehm sprechen; anderen helfen und in Übereinstimmung mit dem Sinn der Lehre und der eigenen Worte handeln) und dergleichen entspricht – und beinhaltet alles, was zur „Methode“ gehört.
Ansammlung von Gewahrsein ist das Erkennen der völligen Reinheit der „drei Kreise“ (das Freisein von der dualistischen Vorstellung von Subjekt, Objekt und Handlung) und dergleichen – und beinhaltet alles, was zur „Weisheit“ gehört.
Zurpa Rinpoche (Konchok Tenzin Samten Phuntsok Pal Sangpo)
wurde als Wiedergeburt von Aryadeva, von Nagchung Yultag des Gesar Ling Epos und von Rechungpa erkant.Er wurde 1984 in Drikung/Tibet geboren. 1987 erkannten ihn S.H. Drikung Kyabgon Chetsang Rinpoche und S.H.Drikung Kyabgon Chungsang Rinpoche als Reinkarnation von Zurpa Chime Ösel Tenpai Nyima des Klosters Nyisong Tekchen Ling. Demgemäß führte S.E. Garchen Rinpoche Reinigungsrituale aus und gab ihm den Namen Konchok Tenzin Samten Phuntsok Pal Sangpo. 1991 wurde Zurpa Rinpoche im Alter von sieben Jahren in Nyisong Tekchen Ling inthronisiert.
Er erhielt Ermächtigungen und Übertragungen von S.H. Chetsang Rinpoche, S.E. Garchen Rinpoche und anderen Meistern. S.E. Garchen Rinpoche gab ihm als ein Zeichen der formalen Übertragung der Linie einen Kristall und eine Mala mit den Worten:"Du bist mein Herzenssohn." |