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 Thursday, 09. May 2024
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Die Drikung Kagyud Tradition

Der Drikung Kagyud Orden des Tibetischen Buddhismus stellt eine einzigartige Tradition des Studiums und der Praxis des Dharma dar. Um alle Leiden sowie Ursachen der Leiden aller Wesen zu beseitigen und sie letztlich zum Zustand von Glück und Frieden zu führen, gab Buddha die zahllosen Lehren der Sutras und Tantras. Diese Lehren wurden durch eine ungebrochene Linie erleuchteter Lehrer weiter übertragen. Nachdem diese kostbaren Lehren von Indien nach Tibet gebracht wurden, erlangten viele Heilige und Yogis die Realisation durch vollkommenes Verständnis und Meditation dieser erhabenen Lehre. Seit große Meister der Drikung Kagyudpas ihre Aktivitäten zum Wohle der Wesen auch im Westen ausüben, gibt es auch einige Zentren in Asien, Amerika und Europa.

Der indische Mahasiddha Tilopa hatte eine direkte Begegnung mit Buddha Vajradhara, von dem er die Übermittlung vieler Tantras erhielt. Er gab sie weiter an den indischen Siddha und Pandita Naropa . Der Hauptschüler von Naropa war Marpa Lotsawa aus Tibet, welcher diese Lehren von Indien nach Tibet brachte. Sein hervorragendster Schüler war der unvergleichliche Yogi Milarepa, der, nach dem er diese Übermittlung erhalten hatte, sein ganzes Leben in der Einsamkeit der Berge verbrachte und in einem einzigen Leben die vollkommene Erleuchtung erlangte. Milarepa hatte eine große Zahl von Schülern; von ihnen war Gampopa der bedeutendste, der diese Lehren an seinen Hauptschüler Phagmodrupa übermittelte. Sein wichtigster Schüler war der der glorreiche Kyobpa Jigten Sumgon, der Gründer der Drikung-Kagyud-Linie, der eine Inkarnation von Nagarjuna war und von Buddha in vielen Sutras und Tantras vorhergesagt wurde. Die wichtigsten Lehren der Drikung-Kagyud-Tradition sind der Fünffache Pfad von Mahamudra, die Sechs Yogas von Naropa und Mahamudra, alle geeignet in einem einzigen Leben die vollkommene Befreiung und Erleuchtung zu erlangen.
Ausgehend von Kyobpa Jigten Sumgön existiert eine ununterbrochene Übertragungslinie von Erleuchteten Meistern die bis in unsere Zeit reicht.


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Möge ich der Doktor sein und die Medizin. Und möge ich der Pfleger sein für alle kranken Wesen in der Welt.
Bis einjeder geheilt ist.

Shantideva


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